BGN warnt vor dubiosen Anrufen
Betrug

BGN warnt vor dubiosen Anrufen

pixabay.com/free-photos
Betrügerische Anrufer geben sich als BGN aus.
Betrügerische Anrufer geben sich als BGN aus.

Eine Firma ruft mit Mannheimer Nummer Gastronomen an und erklärt, sie müssten Unterlagen erwerben, sonst könne es zu Kontrollen kommen. Auch Bäckereien könnten davon betroffen sein.

Mannheim  (dk). Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) mit Sitz in Mannheim warnt vor einer betrügerischen Masche, bei der eine Firma aus Sinzheim versuche, Gastronomen abzuzocken. Es sei nicht auszuschließen, dass auch Bäckereien davon betroffen sind, sagt Pressesprecher Michael Wanhoff auf Anfrage der ABZ.
Nach Meldungen mehrerer Betroffener ruft die Firma „DGM Lebensmittel Gastronomiegewerbe“ laut BGN unter der Mannheimer Nummer 0621 / 63742501 Gastronomiebetriebe an, meldet sich als „BGN Mannheim“ und erklärt den Betrieben, sie müssen bestimmte Unterlagen erwerben und ausfüllen, ansonsten würde es zu Kontrollen und Betriebsschließungen kommen.
Der BGN sei in mehreren Fällen berichtet worden, dass diese Firma dann belanglose Unterlagen per Nachnahme schicke mit Kosten von fast 200 Euro.
Die BGN stellt klar, dass sie nicht hinter den merkwürdigen Anrufen steckt und dass diese betrügerisch sind: "Die BGN verkauft keinerlei Materialien an ihre Mitgliedsbetriebe, schon gar nicht telefonisch", so die Genossenschaft. Gegen die Firma DGM Lebensmittel Gastronomiebetriebe seien bereits rechtliche Schritte eingeleitet worden.
Bei Zweifeln beantworte die Präventions-Hotline der BGN unter 0621 4456-3517 alle Fragen, ob ein Anruf oder ein Schreiben tatsächlich von der BGN in Auftrag gegeben wurde.

stats