Brotinstitut erweitert Service
Gebäcktest

Brotinstitut erweitert Service

Archiv/BKVNord
Innungsbäcker können die Qualität ihrer Stollen von den Sachverständigen des Deutschen Brotinstituts prüfen lassen.
Innungsbäcker können die Qualität ihrer Stollen von den Sachverständigen des Deutschen Brotinstituts prüfen lassen.

Für die Qualitätsprüfung von Stollen gibt es für Innungsbäcker nun eine weitere Möglichkeit.

Berlin (abz). Nachdem der „Welttag des Brotes“ am 16. Oktober auch dank der Initiative vieler Betriebe ordentlich Aufmerksamkeit für das Brot gebracht hatte, widmet sich das Deutsche Brotinstitut eigenen Angaben zufolge nun massiv der Qualitätsprüfung von Stollen.
Für jene Innungsbäcker, die in ihrer Region keine Möglichkeit einer Qualitätsprüfung von Stollen finden, bietet das Deutsche Brotinstitut nun einen neuen Service an. Ab sofort und noch bis Ende November können laut Institut Innungsbäcker ihre Stollen einfach in ein Paket stecken und zur Bundesakademie Weinheim senden. Dort werden sie im Auftrag des Deutschen Brotinstituts von Sachverständigen bewertet und je nach Qualität prämiert. Die Urkunden sollen dann innerhalb weniger Tage per Post zugestellt werden.
Deutsches Brotinstitut
Neben dem traditionellen Qualitätsprüf- und Beratungsdienst für Handwerksbäckereien widmet sich das Deutsche Brotinstitut heute auch anderen Aufgaben. Dabei geht es maßgeblich darum, unbekannte Fakten sowie wissenschaftliche Forschungsergebnisse im Zusammenhang mit dem Thema Brot auszuwerten und der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Zudem werden zahlreiche Projekte angestoßen, die das Ziel haben, die historische, kulturelle und ernährungsphysiologische Bedeutung unseres Lebensmittels Nummer 1 zu untersuchen und hervorzuheben.

Prämierte, also empfehlenswerte Stollen und deren Betriebe werden automatisch im „Bäckerfinder“ unter brotinstitut.de und innungsbäcker.de genannt, mit PLZ-Suche. Pro Jahr suchen nach Institutsangaben rund 200.000 Verbraucher online danach.
Die nächsten Prüftermine in den Innungen und alle Details zum Einsenden von Proben finden sich auf der Website www.brotinstitut.de 

stats