Eine Bäckerei ignoriert die Maskenpflicht, Kunden geben dem Ordnungsamt Bescheid.
Weil weder Mitarbeiter noch Verbraucher einen Mund-Nasen-Schutz tragen, informierten Gäste das Ordnungsamt.
Bantrup (abz). Wenn Kunden das Tragen einer Maske verweigern, kann das Bäcker durchaus vor Probleme stellen. Das hat die ABZ in der Ausgabe 18 zu ihrem Titelthema gemacht. Doch in der nordrhein-westfälischen Stadt Bantrup haben Kunden jetzt den Spieß umgedreht: Sie haben das Ordnungsamt informiert, weil weder Bedienung noch andere Kunden eine Maske tragen. Das berichtet die Lippische Landeszeitung.
Bis zu 2000 Euro Bußgeld für den Inhaber wegen eines Verstoßes gegen die Coronaschutzverordnung seien nun möglich. Werde durch seine Handlung gegen mehrere Tatbestände verstoßen, kann das Bußgeld auch noch höher ausfallen. Das wolle nun das Ordnungsamt prüfen, das zudem weitere Kontrollen angekündigt habe. Der Inhaber habe laut Medienbericht bereits Besserung gelobt.
Die Meinungen zum Vorgehen des Inhabers in den sozialen Medien gehen auseinander. Während ein Nutzer auf Facebook schreibt, er feiere die Bäckerei und verurteile das „Denunziantentum“ der Kunden, zeigen sich andere über das Verhalten in dem Betrieb entsetzt. Ein Leser der Zeitung schreibt auf deren Website, er selbst habe erlebt, wie er in der Bäckerei dazu aufgefordert wurde, die Maske abzunehmen.