Die Loyalität der Kunden sinkt
Umfrage

Die Loyalität der Kunden sinkt

Archiv/Kauffmann
Durch verändertes Kaufverhalten könnten künftig Stammkunden verstärkt ausbleiben.
Durch verändertes Kaufverhalten könnten künftig Stammkunden verstärkt ausbleiben.

Eine McKinsey-Studie zeigt ein sich änderndes Kaufverhalten hin zu mehr Preisbewusstsein.

 Frankfurt (abz). Die Verbraucher haben ihre Einkaufsgewohnheiten seit Beginn der Coronakrise stark verändert und möchten die Veränderungen auch beibehalten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Beratungsunternehmens McKinsey mit Deutschlandzentrale in Frankfurt, für die 1000 Konsumenten befragt wurden.
Die Loyalität gegenüber bestimmter Marken und Händlern hat demzufolge abgenommen. Fast ein Drittel der Befragten (27 Prozent) achte stärker darauf, wo das Geld ausgegeben wird. 23 Prozent suchen nach mehr Möglichkeiten, beim Einkaufen zu sparen. Je nach Produktkategorie geben bis 20 Prozent der Verbraucher an, auch nach der Coronakrise vermehrt online einkaufen zu wollen. Eine Entwicklung, die auch vom Backhandwerk Flexibilität verlangt, um Kunden zu halten und neue Kundengruppen zu erschließen.
"Die Ergebnisse bestätigen, was viele von uns täglich erleben: Die Auswirkungen von Covid-19 auf das Verbraucherverhalten sind weiterhin sehr präsent. Viele Konsumenten planen, ganz bewusst neue Verhaltensweisen beizubehalten", sagt McKinsey-Marketingexperte Jesko Perrey. Es sei weniger ein Krisenmodus als vielmehr eine aktive Anpassung an eine neue Normalität.
stats